Ich gebe dir meine Formel regelmäßig Inhalte zu posten und damit mehr Reichweite zu gewinnen!
Personen und Unternehmen die regelmäßig interessante Inhalte teilen, generieren weit höhere Aufrufe und Reichweite! Grund dafür sind die Algorithmen unterschiedlicher Plattformen die versuchen "wertigen" Inhalt zu finden. Diese Aufmerksamkeit kannst du dann wiederum in mehr Kundenanfragen und Umsatz verwandeln!
Doch wie kommen wir nun zu neuen Ideen und was können wir tun, um diese in interessanten Content zu verwandeln? Die Gute Nachricht: Mit der richtigen Formel ist es einfacher als du denkst!
Woher bekomme ich Ideen für Content?
Du hast richtig gelesen – stell dir nicht dir Frage “wie”, sondern “woher”. Gute Ideen für Posts erreichen dich bereits in deinem Alltag, du musst nur genau hinsehen!
Dein Fachgebiet ist deine Leidenschaft, du erhältst im Berufs- und Privatleben deshalb kontinuierlich neue Informationen. Diese können in einer E-Mail von deinem Lieferanten stehen, deine Kundin dir am Telefon mitteilen oder du beim Kaffee mit Kollegen erhalten.
Lege unbedingt die Bedenken ab, diese Informationen seien uninteressant oder “das weiß doch eh jeder”. Eben nicht! Nur du bist in deiner fachlichen Blase so stark verwurzelt, dass für dich diese Informationen so klar sind!
Aber woher weiß ich, ob etwas Interessant genug ist?
Nehme dir dein Thema und denke darüber nach, ob der Kunde das wissen sollte. Nutze dabei deinen Alltag wie oben genannt. Frage dich: Lösen wir damit ein Problem des Kunden?
Beispiel:
Der Lieferant will dir “100 % wasserdichten Wandputz” verkaufen. Du weißt aber aus Erfahrung, das Wandputz niemals die Quelle der Feuchtigkeit behebt. Dazu beschwert sich dein Kollege über Kunden die nach 6 Monaten wieder Flecken an der Wand haben und das bemängeln.
Das ist dein Thema:
“Warum wasserdichter Wandputz Wasserflecken nicht langfristig beheben kann!”.
Das sind deine Zielgruppen:
- Neukunden, die genau das Problem jetzt haben
- Bestandskunden deren fachliches Vertrauen in dich steigt
- Neukunden, die in der Zukunft das Problem haben und zum Thema Hilfe suchen
Aber kann der Kunde mir so nicht mein Wissen klauen?
Berechtigte Frage, die ich regelmäßig von meinen Kunden gestellt bekomme. Ein ganz klares: Jein!
Lass mich das so beschreiben: Ja, eine PERSON die dein Wissen so serviert bekommt, könnte nun anfangen, ihren Wasserschaden selbst zu beheben (um beim Beispiel zu bleiben). Aber jetzt sag mir ehrlich: Möchtest du diese Person denn überhaupt als KUNDE haben?
Ich gebe dir gerne meine Antwort dazu: Ich möchte diese Person nicht als Kunden haben. Es gibt den Fall, dass sich aus solchen Kontakten später Kunden entwickeln (“kannst du mir vielleicht doch helfen?”) aber ich verbuche diese eher als Streuverlust und konzentriere mich auf meine anderen Interessenten.
Alleine der Absatzmarkt Deutschland hat 80 Millionen potenzielle Kunden. Mir würden 10 Millionen schon reichen 😉
Das klingt ja gut, aber wenn ich Ideen habe vergesse ich diese dann wieder!
Das geht uns allen so! Niemals kommt die Idee für Content genau dann, wenn gerade zwei Stunden freie Zeit vor dir liegen. Deshalb immer kurz aufschreiben!
Ich empfehle die Zettelwirtschaft dabei direkt zu überspringen und gleich mit deinem Smartphone zu beginnen. Lege dir eine Notiz in der vorinstallierten App an und schreibe kurz Stichpunkte oder einen Satz hinein: “Wasserdichter Putz und Wasserflecken im Haus Ursachen”.
Tu das am besten sofort und unmittelbar! Ja, auch wenn du gerade in der Kaffeeküche stehst oder am Telefon sprichst. Dein Gegenüber gibt dir diese Information ja eben, weil er sie für dich wichtig hält. Schnapp dir dein Smartphone und sage: “Das ist ein sehr guter Hinweis, den muss ich mir direkt mal notieren damit ich ihn nicht vergesse”.
Gibt es eine schönere Wertschätzung für dein Gegenüber, als das gesagte wichtig zu nehmen? Und wenn du dann die Zeit für Postings hast, wartet in deiner Notizen-App bereits eine Ideensammlung auf dich. Das wird die Art wie du Inhalte für Online vorbereitest für immer verändern!
Und wenn du dir mal nicht sicher bist wie gut dein Content geworden ist, nutze die VRIN Formel und sichere dich ab!